Es ist nicht nur ein Hobby,
es ist mein Leben!

Seit zwanzig Jahren gehöre ich dem italienischen und dem französischen Kreuzstichverein an. Durch das französische Heft „Marquoir“ erfuhr ich vom Buch „Fäden verbinden“ von Pascale Goldenberg und wollte mehr über Afghanistan, das Projekt und die Stickereien erfahren. Ich liebe es zu reisen und mir dabei einen Einblick in andere Kulturen und deren Traditionen zu verschaffen. Ganz besonders gefallen mir die kleinen Quadrate der afghanischen Stickereien, des Weiteren die Hazaraseidenstickereien sowie überhaupt das kulturelle und humanitäre Gesamtkonzept von Pascale.
Ich liebe mein Zuhause. Tischdecken und Kissen gehören unbedingt dazu und wenn ich auf Reisen Dinge finde, die mir gefallen, denke ich schon daran, wo ich ihnen einen Platz in meinem Haus geben könnte. Ich liebe Farben, ich liebe das Leben, ich bin eine optimistische Person und mir gefällt es sehr, Dinge für meine Familie in Sizilien und in den USA selbst zu gestalten. Seit mehr als zwanzig Jahren sticke ich, es ist nicht nur ein Hobby, es ist mein Leben, vor allem jetzt als pensionierte Ärztin.

Text von Liliana Musco Pipitone aus Sizilien