Sylvia Tischer:
Afghanistan – Teil meiner,
unserer einen Welt

Bevor Pascale Goldenberg das Projekt ‚Fäden verbinden Frauen‘ initiierte, war Afghanistan für mich ein weißer Fleck auf meinem Globus – ein Land, von dem ich wenig wusste – abgesehen von den Nachrichten über den Einmarsch der Russen, die Kämpfe der Mudschaheddin, der Herrschaft der Taliban und schließlich die Angriffe der USA nach dem 11. September.

Das Projekt weckte mein Interesse mehr über das Land, seine Geschichte und Kultur und das Leben der Menschen dort, insbesondere der Frauen in Laghmani, zu erfahren und mittlerweile nehme ich intensiven Anteil daran – sie sind Teil meiner, unserer einen Welt geworden.

Durch das Projekt kamen wieder alte Fähigkeiten – das traditionelle Sticken – wie ein wertvoller Schatz zum Vorschein und wurden neu belebt. Mittlerweile habe ich selbst einen kleinen Schatz dieser Quadrate angehäuft und staune immer wieder über die Fantasie und Vielfalt der Muster und Farbkombinationen, die mich zur Weiterverarbeitung anregen. Einen Teil der Stickquadrate verarbeite ich in Wandbehängen und textilen Umschlägen für Notizbücher, -blöcke und Kalenderhüllen, die ich auch auf Kunsthandwerkermärkten verkaufe, um für dieses außergewöhnliche Projekt zu werben.

Text von Sylvia Tischer