Katalog der Narben

Diese Studie um „Narben“ möchte keine Narben naturgetreu wiedergeben, sondern beschäftigt sich mit den Eindrücken, die Narben als Spuren vermitteln und hinterlassen.

Der Katalog in Form eines Textilbuches besteht aus 25 Stoffseiten. Jede Seite präsentiert eine frei gestickte Gestaltung, die auf eine Stoffseite appliziert ist. Die gesamte Stick- und Näharbeit wurde mit der Hand durchgeführt.

Die Seiten sind unterschiedlich groß, die jeweiligen Flächen variieren zwischen 15 x 25 cm und 42 x 50 cm.

Die Materialien bestehen aus weißen ausgedienten Bettlaken, Stickgarnen verschiedenster Qualitäten, Baumwolle, darunter Heftgarn, Seide, Wolle, Leinen, industriell gefärbt und teilweise selbst gefärbt.

Bei einigen reliefartigen Gestaltungen wurden Materialien, so genannte „objets trouvés“ (Fundstücke), wie Schnüre, Draht, Klammern usw. unterlegt oder aufgelegt.

Die Freistickerei wurde mit verschiedenen Stickstichen durchgeführt, hauptsächlich mit diversen Legestichen wie dem Klosterstich sowie mit Plattstich, Hexenstich und dem Knopflochstich.