Samen zum Korn

Die größte Sorge auf dem Land in Afghanistan ist, ob es heute, morgen und im kommenden Winter etwas zu essen geben wird. Auch ohne Großgrundbesitzer zu sein, unterhält jeder einen Garten, mehr oder weniger groß. Über den ganzen Sommer, bis in den Herbst, werden oft unter großem Aufwand Vorräte für den Winter zusammengetragen.

Laghmani liegt in der Shomali–Ebene. Das ist ein guter Standort, denn der Wasserspiegel ist hoch und Kanäle leiten das lebenswichtige Element aus dem Panshirfluss hierher. Ertragreiche Ernten sind überlebenswichtig und das erkennt man auch oft in den Stickereien der Frauen.

Keimlinge zwischen den Furchen, wachsende Triebe mit den ersten Blättern und das Emporwachsen des Stieles sind wiederkehrende Elemente.

In vielen Bildern habe ich eine Art Stickerei-Domino zusammengestellt, angefangen mit einem Samenmotiv, endend mit dem Kornmotiv; manchmal graphisch, manchmal figurativ dargestellt.